Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) in Teilzeit
Abteilung: PQMDie ZEISS KLINIKEN sind ein familiengeführtes Unternehmen über vier Generationen mit der Mission, Gesundheit individuell, persönlich und nachhaltig zu fördern.
In unseren beiden Standorten Klinik Reinhardsquelle und Gesundheitszentrum Helenenquelle bieten wir Rehabilitations- sowie Kuraufenthalte an und verfolgen dabei Behandlungsansätze aus den Bereichen Prävention, Rehabilitation und alternativer Medizin.
In beiden Kliniken ist die Interdisziplinarität unsere Stärke, denn wir sind davon überzeugt: Wenn Menschen zusammenkommen, die in ihren individuellen Stärken arbeiten, erreichen wir die größtmögliche Zufriedenheit für unsere Patienten und Gäste!
Die Zeiss Kliniken stehen für Qualität, Menschlichkeit und Fortschritt in der Rehabilitation. Mit einem starken Fokus auf psychosomatische und ganzheitliche Gesundheitskonzepte setzen wir Maßstäbe – und entwickeln uns stetig weiter. Zur Verstärkung unseres zentralen Qualitätsmanagements suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Strukturen liebt, Zahlen versteht und Prozesse aktiv gestaltet.
Unterstützen Sie uns und kommen Sie in unser Team!
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem dynamischen Gesundheitsunternehmen
- Gestaltungsfreiheit im Aufbau eines modernen, prozessorientierten QM-Systems
- Wertschätzendes Arbeitsklima
- Möglichkeit, eigene Ideen in Projekten umzusetzen
- Langfristige Perspektive mit Entwicklungspotenzial
- Weiterbildung: Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zusatzleistungen: Kostenfreie Verpflegung, persönliches Gesundheitsbudget, Mitarbeitererlebnismanagement, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Bike-Leasing, Mitarbeiteryoga und vieles mehr
- Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle: Die wir gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen abstimmen
- Prozessmanagement & -optimierung: Analyse, Gestaltung und kontinuierliche Verbesserung klinischer und administrativer Abläufe.
- Prozesskostenmanagement: Mitwirkung bei der wirtschaftlichen Bewertung und Optimierung von Prozessen, um Effizienzpotenziale zu heben.
- Qualitätskennzahlen & Reporting: Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Qualitäts- und Leistungskennzahlen (z. B. DRV-Qualitätsscores, Patientenzufriedenheit, interne Auditergebnisse).
- Dokumentenmanagement: Pflege und Weiterentwicklung des zentralen QM-Handbuchs inkl. Prozessbeschreibungen, Checklisten und SOPs.
- Vorbereitung interner & externer Audits: Unterstützung bei Auditplanungen, Durchführungsvorbereitungen und Nachverfolgung von Maßnahmen.
- Projektunterstützung: Mitarbeit an strategischen Entwicklungsprojekten (z. B. Einführung zertifizierter QM-Systeme, Prozessdigitalisierung, ESG-Dokumentation).
- Kommunikation & Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungsleitungen, Abteilungsleitungen und der Geschäftsführung im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung.
- Abgeschlossene Kaufmännische, medizinisch-administrative oder vergleichbare Ausbildung
- Erste Erfahrung im Qualitätsmanagement oder in der Organisationsentwicklung wünschenswert
- Affinität zu Zahlen, Prozessen und analytischem Denken
- Sicherer Umgang mit Excel, Asana oder ähnlichen Tools
- Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweisen
- Freude an Teamarbeit und daran Qualitätskultur aktiv mitzugestalten
Interesse?
Vereinbaren Sie gleich einen Telefon-Termin mit unserem Geschäftsführer Thomas Albrecht über das folgende Anfrage-Formular. So können Sie schnell und einfach Ihre Fragen stellen und einen ersten Eindruck gewinnen. Alternativ senden Sie uns auch gern Ihre Bewerbungsunterlagen zu.
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Alexandra Meise-Gercke
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